Integrationslotse / Integrationslotsin (m/w/d)

Stadt Regensburg

Regensburg

Festeinstellung

Management / Business

keine Angaben


m/w

unbefristet

keine Altersbeschränkung

zur Verhandlung

Behörden

Regensburg

keine Angaben

Personalabteilung


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Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. undgt; zurück zur Übersicht Integrationslotse / Integrationslotsin (m/w/d) Stellen-Nr. 77-02:2673 Datum: 28.03.2024 Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für die Abteilung Flüchtlings- und Integrationsberatung und soziales ehrenamtliches Engagement beim Amt für Integration und Migration einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin (m/w/d) als Integrationslotsen / Integrationslotsin (m/w/d). Stellenausweisung: EG 9b TVöD bzw. BesGr. A 9 - A 11 BayBesG Befristung: derzeit bis 31.12.2026 Arbeitszeit: Vollzeit Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Der hauptamtliche Integrationslotse / die hauptamtliche Integrationslotsin (m/w/d) ist zentrale/-r Ansprechpartner/-in für Helfende, Initiativen und Verbände als auch interessierte Bürger und Bürgerinnen. Er/Sie koordiniert, steuert und unterstützt die Tätigkeiten von Ehrenamtlichen im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Zu Ihren Aufgaben gemäß der Beratungs- und Integrationsrichtlinie des Freistaates Bayern gehören die Schaffung und Weiterentwicklung verlässlicher Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige (Integrationsbegleiter/-innen) und deren Betreuung, sowie die Vernetzung der regionalen Akteure, insbesondere Gewinnung, Auswahl und Motivation von Ehrenamtlichen; dies umfasst auch die Gewinnung Ehrenamtlicher mit Migrationshintergrund für Bereiche inner- und außerhalb des Zuwanderungskontextes, Initiierung, Koordinierung; Unterstützung sowie Netzwerkbildung von hauptamtlichen Stellen im Bereich Asyl und Integration, ehrenamtlichen Projektträgern sowie ehrenamtlichen bzw. sonstigen Gruppierungen, Organisation und Durchführung von Schulungen und Fortbildungen für Ehrenamtliche, Dokumentation, Monitoring, Reporting und Statistik im Tätigkeitsbereich, Mitwirkung bei städtischen Aktivitäten und bei Maßnahmen städtischer Dienststellen im Zusammenhang mit Asylsuchenden, Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie dafür ehrenamtlich Engagierten, Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Integration und Migration, Sonderaufgaben nach besonderer Zuweisung Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) vorzugsweise im sozialen Bereich, oder Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d)), oder Erfolgreicher Abschluss der Fachprüfung II (BL II oder AL II) Zudem erwarten wir: Eigene Erfahrungen im Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeit Praktische Erfahrungen im Tätigkeitsfeld der Freiwilligenkoordination und Kenntnisse im Freiwilligenmanagement sind hilfreich Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations-, und Teamfähigkeiten Eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Hohe Belastbarkeit in persönlicher und fachlicher Hinsicht Ein freundliches, gewinnendes und zugleich sicheres Auftreten Sie können präsentieren und moderieren Erwachsenenbildnerische Kompetenzen sind hilfreich Die Fähigkeit zu vernetztem, reflektierendem und selbständigem Denken und Handeln, sowie zu strukturierter Arbeitsorganisation Zeitliche Flexibilität, um Termine außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrnehmen zu können Was bieten wir Ihnen? Regensburg ist mit 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit über 4.000 Beschäftigten aus 45 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten. Auf das können Sie sich konkret freuen: Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD/BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen Flexible Arbeitszeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vertrauensvollen Umfeld Möglichkeit der Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Betriebliche Altersvorsorge im Beschäftigtenverhältnis Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung Zuschuss zum RVV-Jobticket bzw. Deutschland-Ticket Job Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Kontakt und Informationen: Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Flüchtlings- und Integrationsberatung und soziales ehrenamtliches Engagement, Frau Siller-Wach, Tel. (0941) 507-7770, gerne zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung. Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 77-02:2673 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 29.04.2024. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Zurück zu den Stellenangeboten Stelle teilen:

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